Unsere Vision

 Kosmos e.V.

Das sind wir!

Eine diverse und progressive Gesellschaft liegt uns am Herzen.


Wir, der Kosmos e.V., haben das Ziel, junge Menschen zur gesellschaftlichen Teilhabe zu motivieren und in ihren Talenten und Interessen zu bestärken und zu unterstützen. Wir möchten den Jugendlichen eine Stimme geben, die in unserer Gesellschaft benachteiligt sind. Unser langfristiges Ziel ist es, Werte wie Progressivität, Diversität und Vielfältigkeit durch verschiedenste Projekte in unsere Gesellschaft zu tragen. Es liegt uns am Herzen Themen wie Bildungschancen, Inklusion in Form von Teilhabe und Antidiskriminierung, die uns selbst ein Leben lang beschäftigt und begleitet haben, dabei auf unterschiedlichste Art aufzugreifen.

Konkret bedeutet dies für uns durch gezielte Projekte Jugendliche ideell zu unterstützen und zu fördern. Was uns dabei am meisten antreibt ist unsere Rolle als Bezugspersonen und unsere Plattformen als Sprachrohr für ungehörte und ungesehene Menschen in unserer Gesellschaft. Wir alle teilen ein humanistisches und demokratisches Weltbild und möchten zusammen einen sicheren Ort des Austausches in gegenseitiger Unterstützung unabhängig von Geschlechteridentitäten, Sexualität, Herkunft, Religion, Kultur und Sprache schaffen. Zudem hoffen wir damit interkulturelle Zusammenarbeit zu stärken und vorherrschende Stigmata zu brechen.

Dafür setzen wir uns auch gerne über die Landesgrenzen hinaus für Kinder und Jugendliche ein. Hierbei spielen auch wieder unsere Philosophie und unsere Werte eine große Rolle, denn wir glauben besonders die jungen Generationen sollten die Chance wahrnehmen können ihr Potential und ihre Träume zu verwirklichen.